Live hören
Jetzt läuft: Humbug Mountain Song von Fruit Bats

Erlebte Geschichten mit Ralf Dahrendorf

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Soziologe und Politiker Ralf Dahrendorf spricht vor Zuhörern

Erlebte Geschichten mit Ralf Dahrendorf

Von Helga Haase

Der Vater des "homo sociologicus - "Heute ist es allen sonnenklar, aber detailliert aufgeschrieben hatte es vorher niemand – dass wir alle in vielen Rollen als Individuum auftreten und diese uns dauerhaft in Rollenkonflikte stürzen.

Ralph Dahrendorf, 1929 in Hamburg geboren, schuf mit seinem „homo sociologicus“ ein Standardwerk, das fast 50 Jahre nach seinem Erscheinen in immer neue Auflagen geht. Der Sohn eines SPD-Reichstagsabgeordneten liebäugelte zunächst auch mit der Sozialdemokratie, wandte sich dann aber Ende der 60er Jahre der FDP zu.

Vordenker und Politiker

Für sie saß er – der Soziologieprofessor – sogar kurze Zeit im Bundestag. Nach einem Ausflug in die EU-Kommission kehrte Ralph Dahrendorf in die Wissenschaft zurück, ging an die London School of Economics, wurde geadelt als Sir Ralph und nahm die britische Staatsbürgerschaft an.

Am 1. Mai wird Dahrendorf, vor einem Jahr von Jürgen Rüttgers zum Vorsitzenden der nordrhein-westfälischen Zukunftskommission berufen, 80 Jahre alt.


Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Ralf Dahrendorf (01.05.2009)

Verfügbar bis 30.12.2099