Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Portraitbild von Rainer Basedow, Kabarettist

Ein Leben für das Kabarett - Rainer Basedow

Fast 20 Jahre lang stand er auf der Bühne bei der Lach- und Schießgesellschaft: Von 1976 bis 1995 gehörte Rainer Basedow dem Ensemble des Münchner Kabaretts an, zusammen mit Dieter Hildebrandt, dem Mentor des deutschen Kabaretts.

Von Wolfgang Steil

Rainer Basedow, 1938 in Mühlhausen in Thüringen geboren, galt in der DDR als "politisch unzuverlässig" und durfte deshalb nicht studieren – was Basedow prompt mit "Republikflucht" quittierte und statt dessen in Braunschweig ein Lehramtsstudium in Deutsch und Sport begann.

Die Lach -und Schießgesellschaft

Wer den schwergewichtigen Basedow seit seinen Kabaretttagen sieht, kann sich schwerlich vorstellen, dass er einmal Sport studiert hat. Bundesweit bekannt wurde der Kabarettist durch einen bahnbrechenden deutschen Film Ende der 60er Jahre: In "Zur Sache Schätzchen" spielte er den Polizist in Uniform, der der Korsett tragenden Uschi Glas begegnet.

Ein Leben für das Kabarett

Apropos etwas tumber Polizist: Diese Rolle hatte Basedow auch im Kinderfilm "Der Räuber Hotzenplotz" inne als Wachtmeister Dimpelmoser. Als Kabarettist tritt Basedow heute noch viermal im Jahr im MDR auf, in der Kabarettsendung: "Die Drei von der Zankstelle".

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Rainer Basedow (31.12.2008)

Verfügbar bis 30.12.2099