Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Der Musikwissenschaftler Rainer Lotz,

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Rainer Lotz

Erlebte Geschichten (09.09.2018)

Der Musikwissenschaftler Rainer Lotz,

Von Veronika Bock

Weltweit gilt Rainer Lotz als der Experte für die Früh- und Vorgeschichte des Jazz, aber auch für Radiogeschichte, historische Schallplattenaufnahmen und Weltmusik. Seine Leidenschaft für die Musik begann mit dem Sammeln alter Aufnahmen und Platten, getrieben von seiner Neugier auf fremde Klänge und von den Geschichten und Menschen hinter der Musik.

Wer waren die ersten Schwarzen, die nach Europa kamen, um hier Jazz zu spielen, wer die jüdischen Musiker, die zur Zeit des Nationalsozialismus in Berlin Schallplatten aufnahmen?

Beruflich arbeitete er in der Entwicklungshilfe, reiste vielfach um die Welt und nutze jede Gelegenheit, um sich mit fremden Klängen vertraut zu machen. Heute ist der 81 jährige Bonner längst im Ruhestand, aber noch immer hält er weltweit Vorträge, schreibt Artikel und bereitet neue Veröffentlichungen vor.

Nur das Sammeln hat er aufgegeben, sein Archiv umfasst auch so schon mehr als 60.000 Platten. Raritäten und Unikate, die es nirgends sonst auf der Welt zu finden gibt.

Redaktion: Michael Rüger

Rainer Lotz, Musiksammler und -experte

WDR 5 Erlebte Geschichten 09.09.2018 24:12 Min. Verfügbar bis 05.09.2098 WDR 5


Download

Stand: 29.08.2018, 09:32