Live hören
Jetzt läuft: Stumble von Kraak & Smaak feat. Parcels

Erlebte Geschichten mit Sonja Poteau

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Erlebte Geschichten mit Sonja Poteau

Von Georg Beck

Sonja Poteau-Müller, heute Leiterin des Albert-Schweitzer-Hauses in Schweitzers Geburtsort Günsbach im Elsass, entschloss sich als junge Pflegerin, im afrikanischen Urwaldspital Lambarene zu arbeiten.

Ihre Ankunft in Gabun verlief wenig spektakulär. Das Telegramm war verloren gegangen, niemand erwartete sie. Doch schon bald wurde sie erfasst von einer starken Faszination zu einem wunderbaren Land, zu seinen Menschen, vor allem aber zu der Zentralfigur dieser weltberühmten Krankenstation, zu Albert Schweitzer, dem Arzt, Theologen, Schriftsteller und Musikexperten.

20 Jahre im Dienste des Friedensnobelpreisträgers

Nachts, wenn alles schlief, so erzählt Sonja Poteau Müller, spielte Schweitzer auf seinem Tropenklavier, so dass sich die Urwaldstimmen mit den Präludien und Fugen Johann Sebastian Bachs mischten. Das Tropenklavier ist im Schweitzer-Haus in Günsbach zu sehen.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Sonja Poteau (18.06.2006)