Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Erlebte Geschichten mit Sonja Poteau

Sonja Poteau-Müller, heute Leiterin des Albert-Schweitzer-Hauses in Schweitzers Geburtsort Günsbach im Elsass, entschloss sich als junge Pflegerin, im afrikanischen Urwaldspital Lambarene zu arbeiten.

Von Georg Beck

Ihre Ankunft in Gabun verlief wenig spektakulär. Das Telegramm war verloren gegangen, niemand erwartete sie. Doch schon bald wurde sie erfasst von einer starken Faszination zu einem wunderbaren Land, zu seinen Menschen, vor allem aber zu der Zentralfigur dieser weltberühmten Krankenstation, zu Albert Schweitzer, dem Arzt, Theologen, Schriftsteller und Musikexperten.

20 Jahre im Dienste des Friedensnobelpreisträgers

Nachts, wenn alles schlief, so erzählt Sonja Poteau Müller, spielte Schweitzer auf seinem Tropenklavier, so dass sich die Urwaldstimmen mit den Präludien und Fugen Johann Sebastian Bachs mischten. Das Tropenklavier ist im Schweitzer-Haus in Günsbach zu sehen.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Sonja Poteau (18.06.2006)

Verfügbar bis 30.12.2099