Live hören
WDR 5 - Rad
19.00 - 19.04 Uhr WDR aktuell
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Max Schmeling mit Sekretärin Gertrud Peters am Schreibtisch

Erlebte Geschichten mit Gertrud Peters

"Ich bereue keine Minute" - Bald wäre Max Schmeling, die deutsche Boxlegende, 100 Jahre alt geworden - noch bis vor vier Jahren, bis zum August 2001, verließ er sich bei seiner immer noch umfangreichen Korrespondenz auf eine Dame, selbst schon über 90, seine Sekretärin Gertrud Peter.

Von Helga Ehlers

50 Jahre war sie Schmelings Privatsekretärin - sie nahm teil an allem, was der Boxer auf seinem zweiten Karriereweg anstellte: Zunächst eine Hühner- und Nerzfarm, dann der Anbau von Tabak.

Eingeweiht in alle Gedanken und Pläne Schmelings

Dann wurde Schmeling geschäftsführender Gesellschafter in der norddeutschen Niederlassung eines amerikanischen Getränke-Konzerns. Gertrud Peters war stets dabei, zunächst in Hollenstedt auf dem platten norddeutschen Land, dann in Hamburg.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Gertrud Peters (18.09.2005)

Verfügbar bis 30.12.2099