Erlebte Geschichten mit Peter Busmann

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Peter Busmann, Architekt

Erlebte Geschichten mit Peter Busmann

Von Ingrid von Saldern

Bauen für Lernende. Er baut am liebsten für lernende Menschen - Schulen bilden einen Schwerpunkt seiner Arbeit. Er arbeitet gerne mit Künstlern zusammen und Kollegen seines Fachs.

Sein Atelier ist in Köln. Der "Bauturm" ist ein Haus für mehrere Architekturbüros, inzwischen mit Theater und Café. Ihm ist für den Schaffensprozess der Dialog mit Kollegen und Künstlern das Wichtigste.

Die hohe Schule der Baukunst

Bekannte Gebäude , die er verantwortet, sind unter vielen anderen die Kölner Philharmonie, die Musikhochschule und in Wuppertal die "Begegnungsstätte Alte Synagoge". Er ist einer der meistgeehrten deutschen Baumeister. Heute feiert er seinen 72. Geburtstag.

Redaktion: Hanns Otto Engstfeld

Erlebte Geschichten: Peter Busmann (17.07.2005)