Live hören
Jetzt läuft: One in a Million (Instrumental) von Nicole Willis & The Soul Investigators

Erlebte Geschichten mit Peer Augustinski

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Peer Augustinski und seine Frau Gisela

Erlebte Geschichten mit Peer Augustinski

Von Ursula Deutschendorf

Peer Augustinski, ist der dünne Blonde aus "Klimbim". Sein Leben ist gegenwärtig geprägt von einem schweren Schlaganfall, den er im November 2005 erlitten hat. Seitdem ist er halbseitig gelähmt.

Als Peer Augustinki, der in Neustrelitz geborene Schauspieler, 35 war, wurde er von Regisseur Michael Pfleghar für das Fernsehen entdeckt. An der Seite von Ingrid Steeger blödelte, er sich durch "Klimbim" und war damit für die nächsten Jahre gebucht.

Multitalent im Leben und auf der Bühne

Im Kino machte er hinter den Kulissen Karriere – als Synchronsprecher, unter anderem regelmäßig für Robin Williams. 2005 wurde Peer Augustinski jäh aus dem Berufsleben geworfen – er erlitt einen Schlaganfall. Seither lernt er, mit regloser linkem Arm und linker Hand umzugehen und zurück zu finden ins tägliche Schauspiel des Lebens, ohne den Humor zu verlieren. Zu hören ist der Künstler seither vor allem in Hörbüchern.

Redaktion: Mark vom Hofe