Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Dieter Overath

Erlebte Geschichten (10.01.2023)

Dieter Overath - Verhalf dem fairen Handel zum Durchbruch in Deutschland

Stand: 21.12.2022, 17:24 Uhr

Kaffee, Kakao, Bananen - Solche Produkte werden von weit her importiert und es gibt sie heute in fast allen Supermärkten auch aus fairem Handel. Dass dies möglich wurde, daran ist Dieter Overath maßgeblich beteiligt.

Von Ayşegül Acevit

Overath wuchs in einer katholischen Siedlung in Köln auf, in der auch der spätere Kardinal Wölki lebte. Doch die Erfahrungen in der Siedlung brachten ihn  dazu, dort auszubrechen. So begann ein abenteuerreiches Leben, das ihn unter der Franco Diktatur in Spanien ins Gefängnis brachte, an blutigen Demonstrationen in Nicaragua teilnehmen und auf Plantagen in Costarica Caffee pflücken ließ, bis er schließlich zurück in seine Heimat kam und hier den Fairen Handel entdeckte, den man damals nur in „Dritte Welt“-Läden kannte. Er kämpfte dafür, ihn in die  Supermarktregale zu holen. Das war ein Abenteuer für sich, denn fairer Handel galt noch bis in die 90er Jahre als abstruse Idee.

In „Erlebte Geschichten“ berichtet Dieter Overath, wie er dem fairen Handel in Deutschland zum Erfolg verhalf.

Redaktion Gesa Rünker 

Dieter Overath, Fair-Trade-Pionier

WDR 5 Erlebte Geschichten 10.01.2023 23:35 Min. Verfügbar bis 10.01.2099 WDR 5


Download