A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Nadja Tiller mit erhobenem Glas in den Stuhlreihen eines Theaters sitzend

Erlebte Geschichten mit Nadja Tiller

Zusammen mit Sophia Loren galt Nadja Tiller Anfang der 60er Jahre als erotischste Frau des europäischen Films. Die frühere Miss Austria wurde gern als verführerische kühle Schönheit, Halbweltdame oder schicke Mondäne besetzt.

Von Christian Geuenich

Mit der Gesellschaftssatire "Das Mädchen Rosemarie" über die Doppelmoral der Wirtschaftswunderzeit wurde die Schauspielerin und ehemalige Miss Austria Ende der 50er Jahre über Nacht zum Star und zum Inbegriff der Femme fatale. Das Auswärtige Amt wollte die Aufführung dieses vermeintlichen Skandalfilms um die Prostituierte Rosemarie Nitribitt bei den Filmfestspielen von Venedig verhindern - vergeblich. Vor ziemlich genau 60 Jahren, Anfang 1956, kam der Film "Das Bad auf der Tenne" in die Kinos. Danach wurde die Tochter eines Schauspielers und einer Operettensängerin auch in französischen, italienischen und britischen Produktionen gerne als verführerische kühle Schönheit, Halbweltdame oder schicke Mondäne besetzt. 55 Jahre, bis zu seinem Tod 2011, war Nadja Tiller mit dem Schauspieler und Komödianten Walter Giller verheiratet, die beiden galten als Vorzeigepaar des deutschen Films. Knapp 50 Jahre lebte das Paar in Lugano, bevor sie sich 2008 entschieden, in eine Hamburger Seniorenresidenz mit Blick auf den Hafen zu ziehen.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Nadja Tiller, von der Miss Austria zur Filmschauspielerin

WDR 5 Erlebte Geschichten 24.01.2016 23:56 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 5


Download