Live hören
Jetzt läuft: She got mine von Eric Bibb

Erlebte Geschichten mit Edda Moser

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Edda Moser - Opernsängerin

Erlebte Geschichten mit Edda Moser

Von Ursula Deutschendorf

"Dass meine Mozart-Arie für ein Demonstrationsband der Weltraumsonde Voyager ausgesucht wurde, um die Fähigkeit der menschlichen Stimme zu beweisen - das ist eine Ehre für mich!", sagt Edda Moser.

Doch an Ehrungen ist die internationale Opernsängerin seit Jahren gewöhnt - genau genommen, als sie mit 27 Jahren durch Herbert von Karajan und Hans Werner Henze entdeckt wurde. "Sie waren mein berufliches Glück", bekennt die in Berlin geborene Künstlerin.

Henze schrieb Opernpartien für sie

Karajan verpflichtete sie für die Salzburger Festspiele - ein Engagement an der Metropolitan in New York folgte, gleich für mehrere Jahre. Weitere Stationen waren die großen Opernbühnen in Wien, Mailand und Paris. Heute lehrt sie als Professorin an der Kölner Musikhochschule.

Radaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Edda Moser (26.12.2004)

Verfügbar bis 30.12.2099