Prof. Dr. Walter Möbius – Arzt und Publizist

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Prof. Dr. Walter Möbius

Erlebte Geschichten (23.08.2020)

Prof. Dr. Walter Möbius – Arzt und Publizist

Von Irene Geuer

Bis heute ist er ein gefragter Mann: Herr Doktor, gucken Sie mal hier oder Herr Doktor, empfehlen Sie mir doch mal was. Und auch gerade mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie hat er vielen Menschen zur Seite gestanden, um ihnen Ängste und Sorgen zu nehmen.

Professor Walter Möbius ist 83 Jahre alt, lebt in Bonn, wo er 40 Jahre lang als Arzt gearbeitet hat, 24 Jahre war er Chefarzt im Bonner Johanniter-Krankenhaus. Und dort, wegen der Nähe damals zur Bundesregierung und zum Bundestag, hat er auch viele Staatsmänner und Prominente behandelt, darunter Bundeskanzler Helmut Kohl.

Auch im Ruhestand engagiert sich Walter Möbius für mehr Menschlichkeit in Arztpraxen und Krankenhäusern. Er hat Bücher geschrieben über Themen wie Einsamkeit. Und bis heute ist er ein beliebter medizinischer Berater, weil er Eigenschaften besitzt, die jeder Kranke schätzt: Er kann zuhören und hat Mitgefühl.

Redaktion Hildegard Schulte

Stand: 07.07.2020, 12:45