Erlebte Geschichten mit Brigitte Mira

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Brigitte Mira

Erlebte Geschichten mit Brigitte Mira

Von Ursula Deutschendorf

Sie ist die kleine Große - klein und flink auf der Bühne, groß in allen Sparten des Schauspielfachs. Und das auch heute noch, da sie ihren 93. Geburtstag begeht.

Brigitte Mira, die vermeintlich Urberlinerin, die in Sprache, Auftreten und Benehmen viel von dem verkörpert, was gemeinhin mit der "Berliner Schnauze" verbunden wird. Doch Brigitte Mira kam 1910 in Hamburg zur Welt, und ihre Jugend verbrachte sie in Düsseldorf und Köln.

Von Werner Fassbinder für das Fernsehen entdeckt

Nach den Vorstellungen ihres Vaters, eines aus Russland eingewanderten jüdischen Pianisten, sollte seine Tochter Konzertpianistin werden - sie nahm statt dessen Ballettunterricht und ließ sich zur Soubrette ausbilden. Ehe sie sich ganz ins Bühnenfach begab und als Schauspielerin im Laufe ihres langen Bühnenlebens vor allem in die Rolle von volkstümlichen, frech-ironischen, bisweilen auch melancholischen Gestalten schlüpfte.


Redaktion: Mark vom Hofe