Live hören
Jetzt läuft: Alive - Conrad's Instrumental von Cantoma ft. Quinn Lamont Luke
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Michael Jürgs

Erlebte Geschichten (16.09.2018)

Der Journalist Michael Jürgs

Stand: 29.08.2018, 10:03 Uhr

Der Journalist Michael Jürgs, Jahrgang 1945, war Chefredakteur von "Stern" und "Tempo". Bekannt geworden ist Jürgs außerdem als Buchautor. 20 Sachbücher und Biografien hat er geschrieben.

Von Melahat Simsek

Darunter sein wohl bekanntestes Buch "Der Fall Romy Schneider. Eine Biografie" über die Schauspielerin, entstanden nach dem legendären Interview mit dem Weltstar für den "Stern".

"Ich werde weiterleben - und richtig gut!" Das sagte Romy Schneider im März 1981 am Ende des Interviews, das sie Michael Jürgs, dem damals 35jährigen Journalisten, an drei Tagen in Frankreich gab. Beide waren befreundet bis zu Romys plötzlichem Tod genau ein Jahr nach dem Interview.

Die Begegnung des Journalisten Michael Jürgs mit der Schauspielerin wird in dem Kinofilm "Drei Tage in Quiberon" nacherzählt.

Redaktion: Hildegard Schulte

Michael Jürgs, Journalist

WDR 5 Erlebte Geschichten 16.09.2018 23:12 Min. Verfügbar bis 12.09.2098 WDR 5


Download