Live hören
Westblick - Das Landesmagazin mit Edda Dammmüller
18.00 - 18.04 Uhr WDR aktuell
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Erlebte Geschichten mit Peter Merseburger

Er hatte, wenn er auf dem Bildschirm auftauchte, nicht immer nur Freunde: Peter Merseburger, langjähriger Leiter der Fernsehsendung „Panorama“ und Chefredakteur des Norddeutschen Rundfunks.

Von Ingo Zander

Merseburger, 1928 in Zeitz in Sachsen-Anhalt geboren, war bekannt für seine scharfen, eindringlich näselnd formulierten Kommentare und Bemerkungen, mit denen er sich häufig vor allem den Zorn aus dem konservativen Lager zuzog.

Er trat anderen schon mal gerne auf die Füße

Dabei machte er seine ersten politischen Gehversuche nach dem Krieg direkt bei der CDU, schwenkte dann aber, als er zum Studium nach Marburg kam, ins linke Lager um. Merseburger, der inzwischen eine Reihe von Büchern veröffentlicht hat, lebt in Südfrankreich und in Berlin.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Peter Merseburger (20.09.2009)

Verfügbar bis 30.12.2099