Live hören
MausLive mit Annika Witzel
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Ernst Mehlem und Werner Janik-Mehlem

Erlebte Geschichten (06.09.2022)

Das Ehepaar Ernst Mehlem und Werner Janik-Mehlem

Stand: 29.07.2022, 11:07 Uhr

Einmal im Jahr steht bei den Mehlems eine alte, eingestaubte Cola-Dose festlich auf dem Esstisch in Bonn-Beuel. Daneben finden sich eine Flasche Rotwein und ein paar Kerzen. Sie erinnern die Männer an ihr Kennenlernen vor 47 Jahren.

Von Melahat Simsek

Ernst Mehlem ist 21 Jahre alt, Single und, so denkt er, hetero, als er an einem heißen Augusttag im Jahr 1975 im See des benachbarten Hauses seiner Eltern zum Baden geht. Dort trifft er auf eine Gruppe von drei Männern, darunter auch Werner. Kurz darauf steht sein Leben auf dem Kopf. Für Werner Janik-Mehlem und Ernst Mehlem reicht eine alte leere Dose, um die Erinnerungen an jenen Tag wieder hellwach werden zu lassen. Ernst gab die Cola Werner damals mit auf den Heimweg: Zur Erfrischung. Nun ist sie Symbol ihrer Liebe.

Werner Janik-Mehlem, heute 73, Verwaltungsangestellter im Ruhestand, und Ernst Mehlem, 68, ehemals Briefträger, zählten zu den ersten offiziell als Lebenspartner eingetragenen homosexuellen Paaren in Deutschland.  

Als am 1. August 2001 die gleichgeschlechtliche Partnerschaft legalisiert war, marschierten sie nach Köln ins Standesamt zum Regierungspräsidenten. Da waren sie schon seit 26 Jahren zusammen. 2017 folgte dann endlich die Ehe im Bonner Standesamt. Es war ein langer Weg bis zur offiziellen Anerkennung ihrer Ehegemeinschaft. In den "Erlebten Geschichten" erzählen sie von ihren Erfahrungen.   

Redaktion: Gesa Rünker

Ernst Mehlem und Werner Janik-Mehlem, Ehe für alle

WDR 5 Erlebte Geschichten 06.09.2022 20:37 Min. Verfügbar bis 06.09.2099 WDR 5


Download