Live hören
Jetzt läuft: Hallelujah von Oh Wonder

Erlebte Geschichten mit Matthias Mauritz

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Matthias Mauritz, Düsseldorfer Sport-Veteran

Erlebte Geschichten mit Matthias Mauritz

Von Regine Hauch

Matthias Mauritz ist der einzige deutsche Sportler, der in drei Disziplinen in der nationalen Spitze mitgespielt hat. Als Feldhockeyspieler beim DSC 99 in Düsseldorf, als Tennisspieler und als Fußballer von Fortuna Düsseldorf.

Als Feldhockeyspieler errang er im Kriegsjahr 1940 die deutsche Jugendmeisterschaft und spielte in der Feldhockey-Jugendnationalmannschaft.

Als Tennisspieler war seine höchste Position in der deutschen Rangliste Platz 11. Und als Fußballer von Fortuna Düsseldorf wurde er in die Nationalmannschaft berufen und nahm er an mehreren Olympischen Spielen und Länderspielen teil.

Insbesondere zwei Länderspiele, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfanden, sind ihm und allen Beteiligten für immer in Erinnerung geblieben. In ihnen spiegelte sich 90 Minuten lang die deutsch-deutsche Geschichte konzentriert wie in einem Brennglas.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Matthias Mauritz (15.04.2012)

Verfügbar bis 30.12.2099