Live hören
Jetzt läuft: Good Friends (Original Mix) von Yasper

Katharina Matz, Schauspielerin, Jahrgang 1930

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Der Besuch der alten Dame - Deutsches Theater Berlin

Erlebte Geschichten (26.07.2020)

Katharina Matz, Schauspielerin, Jahrgang 1930

Von Thomas Klug

Katharina Matz lacht viel. Sie ist 90 Jahre jung und arbeitet noch - eigentlich. Corona macht ihr einen Strich durch die Rechnung: Premiere verschoben, Vorstellungen ausgefallen, Dreharbeiten irgendwann wieder …

Katharina Matz hat schon kurz nach der Schauspielausbildung am Deutschen Theater in Berlin gespielt und für die Ostberliner Filmfirma DEFA gedreht, sie stand mit dem Stummfilm-Star Henny Porten vor  der Kamera, wurde von Ida Ehre nach Hamburg engagiert, war 49 Jahre lang Schauspielerin am Thalia-Theater und hat dort sieben Intendanten erlebt: darunter Boy Gobert und Jürgen Flimm.

Als Katharina Matz 80 wurde, hat sie Hamburg und das Thalia verlassen - um nach Berlin an das Deutsche Theater zu gehen und dort zu spielen: Der Besuch der alten Dame, Die Räuber und vieles mehr. Und immer wieder war sie in Episodenrollen im Fernsehen zu sehen: Großstadtrevier, Tatort, Babylon Berlin und In aller Freundschaft, der ARD-Krankenhausserie.

Redaktion Ronald Feisel

Katharina Matz, Schauspielerin

WDR 5 Erlebte Geschichten 26.07.2020 22:40 Min. Verfügbar bis 27.07.2099 WDR 5

Download

Stand: 10.06.2020, 16:48