Live hören
Jetzt läuft: Letter Shapes von They Might Be Giants

Marion Kaluza, die Stimme des Friedensdorfes Oberhausen

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Marion Kaluza, 2018

Erlebte Geschichten (20.01.2019)

Marion Kaluza, die Stimme des Friedensdorfes Oberhausen

Von Martina Meissner

Über 20 Jahre lang arbeitete Marion Kaluza in der Telefonzentrale des Friedensdorfes in Oberhausen, wo Kinder aus Krisen- und Kriegsgebieten medizinisch versorgt werden.

Insgesamt hat sie vier Jahrzehnte in der Einrichtung zugebracht. Anfangs in der Nähstube, später in der therapeutischen Werkstatt. Ohne das Friedensdorf Oberhausen hätten die hilfsbedürftigen Kinder in ihren Heimatländern wohl keine Überlebenschance gehabt.

Im Alter von 11 Jahren erkrankte Marion Kaluza an Kinderlähmung, sie ist seitdem gehbehindert. "Das war der Grund, warum es mir von Anfang an leichtfiel, mit unseren Kindern umzugehen. Behinderungen waren mir nicht fremd."

Für Marion Kaluza ist das "Dorf" bis heute ihre "Familie".

Redaktion: Hildegard Schulte

Marion Kaluza, Stimme des Friedensdorfes Oberhausen

WDR 5 Erlebte Geschichten | 20.01.2019 | 20:59 Min.

Download

Stand: 28.12.2018, 17:08