Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Siegfried Maeker

Erlebte Geschichten (13.07.2021)

Der Konzertagent Siegfried Maeker

Stand: 11.06.2021, 16:11 Uhr

Seit 800 Jahren lebt die Volksgruppe der Sinti hierzulande - bis in die siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts weitgehend im Verborgenen, belastet von Vorurteilen und Benachteiligung seitens der Mehrheitsgesellschaft.

Von Tom Daun

Erst mit den Erfolgen virtuoser Musiker wie Schnuckenack Reinhardt, Hänns’che Weiss oder Titi Winterstein wurde die deutsche Öffentlichkeit aufmerksam auf die Kultur der Sinti.

Wegbereiter des Erfolges war ein musikbesessener deutscher Student namens Siegfried Maeker, der 1967 sein Tourneebüro eröffnete.

"Maeker Tours" widmete sich zunächst ausschließlich der Musik der Sinti und Roma und wurde schnell zu einem der führenden Tourneebüros des Landes.

Redaktion: Hildegard Schulte

Siegfried Maeker, Musikagent

WDR 5 Erlebte Geschichten 13.07.2021 22:06 Min. Verfügbar bis 14.07.2099 WDR 5


Download