Live hören
Jetzt läuft: She got mine von Eric Bibb

Erlebte Geschichten mit Paul Maar

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Portrait von Kinderbuchautor Paul Maar

Erlebte Geschichten mit Paul Maar

Von Sabine Jaeger

Zum 75. Geburtstag - Paul Maar hat eine Figur erfunden - den Sams. "Eine Woche voller Samstage" hieß das Kinderbuch, mit dem er den Durchbruch erzielte.

Der Sams erreichte die Kinder so sehr, dass sie Paul Maar mit Briefen bestürmten, mehr von Sams zu erfahren, ganz entgegen der Pläne des Schriftstellers, der am 13. Dezember vor 75 Jahren in Schweinfurt geboren wurde. Nichts lag Paul Maar ferner als Fortsetzungsgeschichten zu schreiben.

Mit Wunschpunkten zum Bestseller

Irgendwann gab er dem Druck doch nach, inzwischen gibt es sieben "Sams"-Bücher, von denen drei verfilmt wurden. Die Kraft, Geschichten zu erzählen, hat Paul Maar seinem Großvater in der Fränkischen Schweiz zu verdanken. Der begeisterte ihn während der Kriegszeit, die Paul bei den Großeltern auf dem Land verbrachte, für die Magie des Erzählens.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Paul Maar (09.12.2012)

Verfügbar bis 30.12.2099