Erlebte Geschichten mit Ursula Lübbe

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Ursula Lübbe, Verlegerin

Erlebte Geschichten mit Ursula Lübbe

Von Ursula Deutschendorf

"Mit dem Handwagen Bücher zur Post gefahren ..." - Klein, sehr klein habe sie angefangen, zusammen mit ihrem verstorbenen Mann Gustav - und manchmal habe sie damals, 1950, auch Bücher mit dem Handwagen zur Post gekarrt, um sie zu verschicken. Ursula Lübbe, 1922 in Osnabrück geboren.

Mit kargen 500 Mark gründete das Ehepaar seinen Verlag, den Bastei-Verlag, der seitdem mit Heftchen in Millionenauflage Erfolg hat:

Jerry Cotton, Silvia, John Sinclair - sie gaben zusammen mit Heinz Konsalik die finanzielle Grundlage her, dass Gustav Lübbe seinen Traum, anspruchsvolle Bücher mit namhaften Autoren zu verlegen, im Lübbe-Kunstbuch-Verlag verwirklichen konnte. Das Unternehmen ist heute noch im Familienbesitz und Ursula Lübbe eine Zeitzeugin für die Aufbauzeit der Bundesrepublik Deutschland.


Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Ursula Lübbe (18.04.2003)