Erlebte Geschichten mit Botho Lucas

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Botho Lucas, Chor

Erlebte Geschichten mit Botho Lucas

Von Joe Schevardo

"Danke" - als Botho Lucas 1963 mit seinem Chor diesen Titel herausgebrachte, das einfache Lied eines Freiburger Pfarrers, griff Deutschland zu: Binnen weniger Tage wurde die Platte gleich eine viertel Million Mal verkauft.

Botho Lucas, 1923 in Köslin in Pommern geboren, hatte sich schon zuvor an die Spitze der deutschen Hitparaden mit Seelentröstern wie "Sei zufrieden" und "Kleiner Bär von Berlin" gesetzt. Dabei hatte der Chorchef und Arrangeur ursprünglich Organist werden wollen. Was nicht ganz klappte.

Ein religiöser Popsong war der Renner

Botho Lucas spielte vor dem Krieg eher Klavier und Akkordeon. Nach der Gefangenschaft in Russland startete er in Berlin sein musikalisches Unternehmen neu - mit Freunden, mit denen er schon früher zusammengespielt hatte und mit selbst gebastelten Instrumenten.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Botho Lucas (01.06.2003)

Verfügbar bis 30.12.2099