Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Dr. Felix Prinz zu Löwenstein Agrarwissenschaftler und Biobauer

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Prinz zu Löwenstein

Erlebte Geschichten (01.01.2021)

Dr. Felix Prinz zu Löwenstein Agrarwissenschaftler und Biobauer

Von Sabine Jaeger

"Mit Bio können wir Ernährung und Landwirtschaft so umbauen, dass wir die Herausforderungen unser Zeit wie Klimakrise, Welternährung und die Endlichkeit natürlicher Ressourcen, meistern können. Bio funktioniert-  weltweit", sagt Felix Prinz zu Löwenstein.

Der promovierte Agrarwissenschaftler gilt seit langem als die deutsche Stimme des Ökolandbaus und ist bekannt für seine vehemente Kritik an der industriellen Landwirtschaft. Nach einigen Einsätzen als Entwicklungshelfer im Auftrag von Misereor übernahm er Mitte der 80er Jahre von seinen Eltern den landwirtschaftlichen Betrieb in Habitzheim in Südhessen, den er wenige Jahre später auf Bio umstellte.

Heute engagiert sich Felix Prinz zu Löwenstein vor allem als Vorstandsvorsitzender des Bund ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) und als Autor für eine faire, nachhaltige und umweltfreundliche Landwirtschaft.

Redaktion: Hildegard Schulte

Felix Prinz zu Löwenstein, Biobauer

WDR 5 Erlebte Geschichten 01.01.2021 22:33 Min. Verfügbar bis 02.01.2099 WDR 5


Download

Stand: 04.12.2020, 11:17