Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Martin Löwenberg; Antifaschist

Erlebte Geschichten mit Martin Löwenberg

"Es kann legitim sein, was nicht legal ist", so lautet der Titel eines Dokumentarfilms von 2011 über den in München lebenden Martin Löwenberg, einen alt gewordenen und dennoch aktiven Kämpfer gegen alte und neue Nazis.

Von Erika Harzer

Geboren ist Löwenberg 1925 in Breslau. Beide Eltern waren Sozialdemokraten. Sein jüdischer Vater starb schon vor 1933. Als Junge liebte Martin Löwenberg den Boxsport, hatte auch eine ausgezeichnete Linke, und mit Freunden prügelte er sich immer wieder mit dem Streifendienst der Hitlerjugend.

Er war Betriebsratsvorsitzender bei Pfaff in München

Sein älterer Bruder Fred überzeugte ihn, dass es außer den Fäusten noch andere Möglichkeiten zu handeln gäbe. So verteilten sie heimlich Brot, Zigaretten und Lebensmittelmarken an Fremdarbeiter. Dabei wurde Martin erwischt. Er kam ins KZ Flossenbürg und später zur Zwangsarbeit in unterirdische Rüstungsbetriebe in Außenlagern in Frankreich und Tschechien. Nach dem Krieg wurde Löwenberg aktiver Gewerkschafter.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Martin Löwenberg (23.09.2012)

Verfügbar bis 30.12.2099