Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Erlebte Geschichten mit Jutta Limbach

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
 Jutta Limbach; Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts

Erlebte Geschichten mit Jutta Limbach

Von Silvia Barkhausen

Jutta Limbach, 1934 im Zeichen des Widders geboren und entsprechend durchsetzungsbereit, stammt aus einer sozialdemokratischen Familie. Die Großmutter war mit Clara Zetkin befreundet, wurde aber von ihr als zu sozialdemokratisch getadelt.

Jutta, die von ihrer Familie während der Nazizeit sorgfältig von den oppositionellen Gedanken der Eltern und deren Freunden abgeschirmt worden war, trat nach 1945 in die politischen Fußstapfen ihrer Familie.

Schon früh lernte sie, sich auch im Studium durchzusetzen, und dann gelang es ihr mit Hilfe ihres Mannes, Beruf und Familie erfolgreich miteinander zu verbinden. Sie wurde Justizsenatorin in Berlin, Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts und Präsidentin des Goethe-Instituts.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Jutta Limbach (17.05.2009)

Verfügbar bis 30.12.2099