A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Lilo Wanders

Erlebte Geschichten (07.02.2023)

Lilo Wanders, Travestie-Künstler und LGBTQ-Ikone

Stand: 11.01.2023, 11:53 Uhr

Lilo Wanders ist ein Pionier der LGBTQ-Community. Anfang der 1990er trat der Schöpfer der Travestie-Figur im Theater und im Fernsehen auf. Mit der Erotik-Talkshow "Wa(h)re Liebe" wurde er einem Millionenpublikum bekannt und blickt heute auf ein spannendes Künstler:innen-Leben zurück.

Von Heide Soltau

Der Schauspieler und Travestiekünstler, den die wenigsten unter seinem echten Namen, aber viele Deutsche als schrille Lilo Wanders kennen, lebt heute in einem Dorf vor den Toren Hamburgs. In den 1990er Jahren war er einmal die berühmteste Blondine Deutschlands, eine Diva, die als Aufklärerin der Nation galt, allen voran als Moderatorin der legendären Fernsehsendung Wa(h)re Liebe. Offenherzige Gespräche, immer respektvoll für alle Spielarten der Diversität - das war und ist das Anliegen von Lilo Wanders.

Vor ihrer TV-Karriere war Lilo Wanders bereits ein Bühnenstar im Schmidt-Theater auf der Reeperbahn. Sie führte auch als kundige Fremdenführerin über die sündige Meile St. Pauli. Bis heute tourt Lilo Wanders mit ihren Bühnenprogrammen durchs Land. In den Erlebten Geschichten erzählt der Schauspieler von seiner Doppelexistenz als Privatmensch und Lilo Wanders.

Redaktion: David Rother

Lilo Wanders, Travestie-Künstler und LGBTQ-Ikone

WDR 5 Erlebte Geschichten 07.02.2023 24:05 Min. Verfügbar bis 07.02.2099 WDR 5


Download