Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Erlebte Geschichten mit Ladislaus Löb

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Strand von Brighton in Südengland

Erlebte Geschichten mit Ladislaus Löb

Von Jochanan Shelliem

Pakt mit dem Teufel - Ladislaus Löb war gerade elf Jahre alt geworden, als er am 9. Juli 1944 nach Bergen-Belsen kam. Fünf Monate später, im Winter, überquerte er mit fast 1700 anderen Jüdinnen und Juden die Grenze zur Schweiz.

Er wurde gerettet durch ein Geschäft, das Reszö Kasztner, selbst ungarischer Jude, mit den Nazis ausgehandelt hatte. In zähen Verhandlungen feilschte er über Monate mit Adolf Eichmann, Kurt Becher und anderen: Menschenleben gegen Valuten, Schmuck, Lastwagen und weitere Waren. Ladislaus Löb studierte in der Schweiz und ging später nach Brighton, wo er deutsche Literatur lehrte. Im englischen Seebad an der Südküste lebt er heute noch.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Ladislaus Löb (02.05.2014)

WDR 5 Erlebte Geschichten 02.05.2014 Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 5