Live hören
Jetzt läuft: Heaven (Instrumental) von Emeli Sandé

Erlebte Geschichten mit Klaus Doderer

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Unterschiedliche Kinderbücher auf einem Stapel auf einem Tisch. Im Hintergrund sitzt eine Schulklasse.

Erlebte Geschichten mit Klaus Doderer

Von Mark vom Hofe

"Nix bleibt, wie es ist!" - Klaus Doderer, Jahrgang 1925, promovierter Literaturwissenschaftler,  war auch als Dorfschullehrer tätig, denn er interessierte sich für die Sprache der Kinder und hatte Spaß daran, sie zum Lesen und literarischen Schreiben zu ermuntern.

Schon früh setzte sich Doderer dafür ein, Kinder und Jugendliche nicht nur pädagogisch zu betrachten, sondern als Leserinnen und Leser ernst zu nehmen und ihnen eine auch ästhetisch ansprechende Literatur anzubieten. 1963 baute er an der Universität Frankfurt/M das weltweit erste Institut für Kinder- und Jugendbuchforschung auf. Seine Studenten kamen in den Genuss manch interessanter Gespräche mit Kinderbuchautoren wie Astrid Lindgren und Erich Kästner. Denn ihr Professor pflegte den Kontakt mit den Produzenten der Kinder- und Jugendliteratur und war mit dem einen oder der anderen auch befreundet, wie zum Beispiel James Krüss.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Klaus Doderer (06.10.2013)

WDR 5 Erlebte Geschichten 06.10.2013 Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 5