Erlebte Geschichten mit Tharwat Kades

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Erlebte Geschichten mit Tharwat Kades

Von Abdul - Ahmad Rashid

"Wer den Protestantismus verstehen will, muss in das Land Martin Luthers gehen" - Tharwat Kades wurde in der ägyptischen Kleinstadt Malawi geboren. Seit vier Generationen hängt seine Familie dem koptisch - evangelischen Glauben an.

Mit 15 Jahren beschloss er, Geistlicher zu werden, schrieb sich an der evangelischen Hochschule Kairo ein und leitete bereits mit 16 Jahren seine erste Gemeinde. Nach einer Zeit als Jugend - und Studentenpfarrer in Kairo ging er in das Land Luthers und studierte in Heidelberg evangelische Theologie und Islamwissenschaft.

Die Menschen in Ägypten wollen Brot!"

1976 übernahm er die Leitung einer Gemeinde im hessischen Langen und regte den ökumenischen, interreligiösen und Interkulturellen Dialog an. Im "Ruhestand" bleibt er mit seiner Familie in Langen, wo er sich "eingepflanzt" fühlt.

Redaktion: Hanns Otto Engstfeld

Erlebte Geschichten: Tharwat Kades (13.07.2003)

Verfügbar bis 30.12.2099