Live hören
Jetzt läuft: Going home von Ensemble

Erlebte Geschichten mit Josef Vilsmaier

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Joseph Vilsmaier

Erlebte Geschichten mit Josef Vilsmaier

Joseph Vilsmaier ist ein leidenschaftlicher Filmemacher. Bei seinen Filmen arbeitet er als Kameramann, Regisseur und Produzent, und wenn ihn ein Stoff packt, lässt ihn nicht mehr los.

Vilsmaier, 1939 in München geboren, hat am dortigen Konservatorium Klavier studiert, um Musiker zu werden. Er ist Taxi gefahren und hat Bettwäsche verkauft. Dann arbeitete er sich nach einer Feinmechaniker-Lehre mühsam vom Materialassistenten zum Kameramann hoch. Regisseur wurde er mit Ende 40 eher zufällig, als er die ländliche Gegend besuchte, in der er aufgewachsen ist und dort den Roman "Herbstmilch" entdeckte. Dieses Buch, in dem so viel von seiner eigenen Kindheit steckte, musste er einfach verfilmen. Seine Frau Dana Vávrová spielte in dem Überraschungserfolg – wie in den meisten darauf-folgenden Filmen – die Hauptrolle. Danach verarbeitete der bayerische Filmemacher seine Kriegserlebnisse in Filmen wie "Rama Dama" oder "Stalingrad", seine Liebe zur Musik spiegelt sich in "Comedian Harmonists".

Redaktion: Mark vom Hofe

Josef Vilsmair, Regisseur

WDR 5 Erlebte Geschichten 25.06.2017 23:42 Min. WDR 5

Download

Stand: 16.06.2017, 12:45