A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
John Provan

Erlebte Geschichten (02.04.2024)

John Provan, US-Bürger in Deutschland und ein moderner Schatzsucher

Stand: 13.03.2024, 16:42 Uhr

Seine Wohnung gleicht einem Museum. Überall stehen rappelvolle Regale, Vitrinen und Schränke mit historischen Schätzen: Dinge, die aus den USA nach Deutschland gekommen sind.

Von Hans Rubinich

John Provan wird 1956 in Steubenville Ohio geboren. Sein Vater arbeitet beim Militär, wird regelmäßig versetzt, die Familie zieht immer mit. John lebt also für ein paar Jahre in Deutschland, dann wieder in den USA, eine Erfahrung, die er mit anderen Soldatenkindern teilt. 

Jahrelang durchstöbert der Historiker US-Kasernen, die geschlossen werden sollen und sammelt vieles, was Soldaten dort zurückließen.

Als einige Studios des Soldatensenders AFN schließen, kommt John mit einem großen Lastwagen angefahren. Über 160.000 Schallplatten schenkt ihm der Sender. Damit seine Wohnung nicht überquillt, hat er noch zwei Hallen gemietet, die elf LKW-Ladungen fassen.

John sammelt nicht nur. Er fliegt auch gerne mit Luftschiffen. Und einmal steuert er selbst eins.

Redaktion: Gesa Rünker

John Provan - US-Bürger in Deutschland und moderner Schatzsucher

WDR 5 Erlebte Geschichten 02.04.2024 24:14 Min. Verfügbar bis 03.04.2099 WDR 5


Download