Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Joe Bausch

Erlebte Geschichten (13.01.2019)

Der Schauspieler und Gefängnisarzt Joe Bausch

Stand: 28.12.2018, 16:39 Uhr

Er ist Arzt, Schauspieler, Autor und Sprecher: Joe Bausch. Einem großen Publikum ist der Mann mit dem kahlen Schädel bekannt in der Rolle des Gerichtsmediziners Dr. Roth aus dem Kölner "Tatort".

Von Andrea Lieblang

Neben seinem Medizinstudium spielte er Theater, stand nackt auf der Bühne, provozierte mit seinen Texten.

"Die Chefärzte kamen zwar ins Theater, aber einstellen wollten sie mich nicht. Ich war denen zu obszön." Weshalb Bausch schließlich 32 Jahre lang als Gefängnisarzt im westfälischen Werl arbeitete.

Im November 2018 ging der "Leitende Regierungs-Medizinal-Direktor" in den Ruhestand. "Der Schauspieler Bausch macht aber weiter", ist sein Vorsatz.

Redaktion: Ronald Feisel

Joe Bausch, Arzt und Schauspieler

WDR 5 Erlebte Geschichten 13.01.2019 22:29 Min. Verfügbar bis 10.01.2099 WDR 5


Download