A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Gerald Huether, 2018

Erlebte Geschichten (08.09.2019)

Der Hirnforscher Gerald Hüther

Stand: 29.08.2019, 12:44 Uhr

Gerald Hüther ist einer der bekanntesten deutschen Hirnforscher - und Wissenschaftler mit Leib und Seele. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht immer wieder der Einfluss von Angst und Stress auf das menschliche Gehirn.

Von Tom Daun

Er geht der für ihn zentralen Frage nach, wie die Rahmenbedingungen aussehen müssen, damit Menschen, insbesondere Kinder, die ihnen angeborenen Potentiale besser entfalten können. Als Autor zahlreicher populärwissenschaftlicher Bücher ist er einem breiten Publikum bekannt.

Hüther sieht sich als "Brückenbauer" zwischen Erkenntnissen der Hirnforschung und gesellschaftlicher bzw. individueller Lebenspraxis.

Der 1951 in Thüringen geborene Neurobiologe wurde 2016 pensioniert. Seitdem engagiert er sich in der von ihm gegründeten "Akademie für Potenzialentfaltung" in Göttingen.

Redaktion: Hildegard Schulte

Gerald Hüther, Hirnforscher

WDR 5 Erlebte Geschichten 08.09.2019 22:59 Min. Verfügbar bis 05.09.2099 WDR 5


Download