Live hören
Alles in Butter - Das Magazin fürs Genießen mit Carolin Courts & Helmut Gote
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Horst Brandstätter mit Playmobilmännchen im Hintergrund

Erlebte Geschichten mit Horst Brandstätter

"Machsscho" - ich mach das schon - nannten sie ihn früher; heute ist sein Spitznahme Hob: Horst Brandstätter, der Chef des Spielzeugherstellers Playmobil.

Von Ingo Zander

Als er Anfang der 70er Jahre im Zeichen der Ölkrise über die Zukunft seines Spielzeugunternehmens nachdachte, sah er nur einen Weg: Ein System-Spielzeug musste her, zum Auto die Garage, zur Garage und die Menschen. Ein Baukasten-Spielzeug, aus Kunststoff.

Das Leben ist ein Spiel

Der 1933 in Zirndorf bei Nürnberg geborene gelernte Formenbauer hatte Erfolg, der bis heute anhält. "Hob" hält die Fäden weiter in der Hand - selbst wenn er die Wintermonate des Jahres in Florida verbringt, viel Golf spielt - und dabei darüber nachdenkt, was Kindern sonst noch gefallen könnte.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Horst Brandstätter (12.12.2004)

Verfügbar bis 30.12.2099