Live hören
Jetzt läuft: Twiggy Twiggy (the Dynamics Remix) von re:jazz

Werner Holzer, Journalist

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Werner Holzer

Werner Holzer, Journalist

Werner Holzer, gerade 85 Jahre alt geworden, hat in den 50er und 60er Jahren im bundesdeutschen Blätterwald bei vielen Zeitungen Station gemacht

Eine Stimme der Dritten Welt

Werner Holzer

Werner Holzer

Werner Holzer übernahm die Chefredaktion der Frankfurter Rundschau und bis zu seiner Pensionierung 1992 hatte er dieses Amt fast 20 Jahre inne. Unabhängig davon, dass er stets darauf bedacht war, den eher links-liberalen Charakter des Blattes zu bewahren und zu profilieren, legte Holzer viel Wert darauf, das, was ihn besonders bewegte, auch im Blatt abzubilden, nämlich den Ländern der so genannten Dritten Welt zu mehr Selbstbewusstsein im Umgang mit den Industrienationen zu verhelfen. Auf zahlreichen Reisen durch Afrika, Asien und Lateinamerika beobachtete und analysierte er die Rolle der Industrieländer und ihre Interessenlagen gegenüber den Entwicklungsländern. Auch heute noch, rund 20 Jahre nach seinem Ausscheiden aus dem Tagesgeschäft, meldet sich Holzer mit Kommentaren und Einschätzungen zu Wort.

Redaktion:
Mark vom Hofe