Live hören
Jetzt läuft: Paper von Poppy Ackroyd

Uwe Holmer - Pastor

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Uwe Holmer

Uwe Holmer - Pastor

Uwe Holmer, heute 81 Jahre alt, wurde Anfang 1990 weltbekannt. Der evangelische Pfarrer in Lobetal bei Bernau nördlich von Berlin gewährte dem bereits gestürzten DDR-Staats- und Parteichef Erich Honecker Asyl.

Als die Kirche Erich Honecker Asyl gewährte

Uwe Holmer

Uwe Holmer

Mit Ehefrau Margot bezog Honecker im evangelischen Pfarrhaus die obere Etage. Etwa zehn Wochen wohnte das Paar unter einem Dach mit den Holmers. Für Uwe Holmer, der zu DDR-Zeiten selber von der Stasi bespitzelt worden war, bedeutete die Aufnahme der Honeckers einen Akt christlicher Ethik. Und einen Sieg der Religion, weil der Atheist Honecker ausgerechnet in einem Pfarrhaus Asyl gesucht hatte.

Redaktion:
Mark vom Hofe