Der doppelte Hoffmann - Die Zwillinge Fritz und Otto

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
38. Geburtstag von Fritz und Otto Hoffmann 1968

Erlebte Geschichten (01.11.2021)

Der doppelte Hoffmann - Die Zwillinge Fritz und Otto

91 Jahre alt sind die Zwillinge Fritz und Otto Hoffmann. Das erste Drittel ihres Lebens in der Nazi-Zeit und der DDR verbrachten sie in Prenzlau.

Dann floh Otto nach Westberlin - wegen der Liebe. Doch auch eine Mauer konnte Fritz und Otto nicht trennen. Die beiden fanden regelmäßig zueinander. Mal in der Tschechoslowakei im Urlaub, mal flogen sie von Westberlin aus nach Bayern und Österreich.

Beide hatten, so sagen sie, ein spannendes und schönes Leben. Der eine als Architekt in Westberlin, der andere als Autoteile-Händler in Prenzlau. Beide mit der „Berliner Schnauze“, die ohnehin die schlimmen Erinnerungen milder erscheinen lässt.

Zwillinge, die immer zusammengehalten haben, auch wenn sie getrennt waren.

Redaktion Ronald Feisel

Fritz und Otto Hoffmann, Zwillinge in Ost und West

WDR 5 Erlebte Geschichten 01.11.2021 43:17 Min. Verfügbar bis 02.11.2099 WDR 5


Download

Stand: 15.10.2021, 10:35