Berühmte Vorfahren

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Alfred von Hofacker - Familie im Widerstand

Berühmte Vorfahren

Von Maicke Mackerodt

Der Vater, Cäsar von Hofacker, war als Oberstleutnant der Reserve in Paris wichtigster Mann des Widerstands gegen das Hitler- Regime.

Der Vetter, Graf von Stauffenberg, wurde nach dem fehlgeschlagenen Attentat auf Hitler hingerichtet. Cäsar konnte sich der Verhaftung zunächst entziehen, wurde aber gefasst und erschossen.

Gneisenau und Engels als Vorfahren

Die Mutter mit zwei Kindern in die Konzentrationslager Stutthof, Buchenwald und Dachau, der neunjährige Alfred mit zwei Schwestern in ein Heim in Bad Sachsa. Hierhin wurden im Sommer 1944 insgesamt 46 Kinder der Männer des 20. Juli verschleppt. Die Kinder sollten ihrer Identität beraubt werden, sollten nach dem "Endsieg" von fremden Eltern zwangsadoptiert werden. Amerikaner befreiten das Heim, Mitte 1945 fanden die Restfamilien wieder zueinander.


Redaktion: Hanns Otto Engstfeld