Live hören
Jetzt läuft: Quatschmachen & Schlapplachen von Das Bo

Der erste Deutsche bei Magnum

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Magnum Fotograf Hoeppker stellt aus

Thomas Hoepker - Fotograf

Der erste Deutsche bei Magnum

Von Jochanan Shelliem

Der 1936 in Berlin geborene Fotograf wird vor allem wegen eines ausgezeichneten Bildes in die Geschichte eingehen. Er nahm junge lachende Menschen in New York am 11. September 2001 auf, als die Türme von Manhattan brannten.

Ein Foto, das um die Welt ging und Hoepkers Zugehörigkeit zur international renommierten Fotoagentur Magnum noch einmal eindrucksvoll unter Beweis stellte. Er ist der erste Deutsche, der bei Magnum Vollmitglied wurde.

Thomas Hoepker lebt seit 1976 in New York

Thomas Hoepker hat in den 1970ern mehrere Jahre für den "Stern" aus der DDR berichtet und war als erster West-Fotograf überhaupt akkreditiert worden. Die Reportagen zusammen mit seiner verstorbenen Frau Eva Windmöller zählen zu den journalistischen Höhepunkten, den DDR-Alltag realistisch für die West-Bevölkerung abzubilden.

Redaktion: Mark vom Hofe