Live hören
Jetzt läuft: Sunset Breakup von Dr. Rubberfunk

Erlebte Geschichten mit Stéphane Hessel

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
 Stephane Hessel, ehem. Diplomat sitzt im Arbeitszimmer seiner Pariser Wohnung

Erlebte Geschichten mit Stéphane Hessel

Von Ingrid von Saldern

Es war eine kleine Schrift von etwas über 30 Seiten, die vom letzten Herbst an Deutschland eroberte und schnell die Millionengrenze im Verkauf übertroffen hatte.

"Empört Euch" heißt das Heftchen, das zuvor schon Furore in Frankreich gemacht hatte und aus der Feder des bald 94-jährigen früheren Diplomaten und Lyrikers Stéphane Hessel stammt. Er verweist in seiner Schrift auf die Werte der französischen Résistance, wendet sich gegen die Übermacht des Kapitals, das die Politik weltweit bestimme, beklagt die geringe Wertschätzung von Minderheiten wie den Roma, tritt für Friedenssicherung ein. Mit "Empört Euch" spricht Hessel, der das KZ Buchenwald überlebte, seinen Leserinnen und Lesern aus der Seele.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Stéphane Hessel (11.09.2011)

Verfügbar bis 30.12.2099