Live hören
Jetzt läuft: Baby Bossa von Dr. Rubberfunk

Erlebte Geschichten mit Hermann Peter Piwitt

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Hermann Peter Piwitt

Erlebte Geschichten mit Hermann Peter Piwitt

Von Ingo Zander

Vor zwei Monaten, Ende Januar, ist er 80 Jahre alt geworden: Hermann Peter Piwitt, ein eigenwilliger, streitbarer Schriftsteller, der in den Literaturkreisen stets registriert und respektiert wurde, aber nie den großen Durchbruch schaffte – trotz seiner Fähigkeit, sehr plastisch zu erzählen und dabei vor allem gesellschaftspolitische Zusammenhänge aufzuarbeiten.

Was Piwitt Zeit seines Lebens in die linke schriftstellerische Ecke gestellt hat. In der Nähe vom Hamburg geboren, in Frankfurt aufgewachsen, war Piwitt rund ein Jahr Lektor bei Rowohlt, dann arbeitete er frei, viel für die Zeitschrift "konkret" und lebt seither in Hamburg, das er liebt und gleichzeitig hasst, weil es sich durch Makler, Baugesellschaften, Investoren in einer Richtung verändert, die er mit der Arbeiterstadt Hamburg nicht verbindet.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Hermann Peter Piwitt, Schriftsteller

WDR 5 Erlebte Geschichten 29.03.2015 23:06 Min. WDR 5

Download