Live hören
Jetzt läuft: One Chance von Sweet Alibi

Erlebte Geschichten mit Herbert Blomstedt

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Dirigent Herbert Blomstedt dirigiert ein Konzert in der Semperoper Dresden

Erlebte Geschichten mit Herbert Blomstedt

Von Hans-Detlev von Kirchbach

"Gute Musik wirkt nach!" - Herbert Blomstedt ist im vergangenen Jahr 85 Jahre alt geworden - wer glaubt, er dächte allmählich an den Abschied vom Dirigentenpult, irrt.

Blomstedt inszeniert und probt mit den großen Orchestern der Welt weiter, führt junge Leute an die Musik heran, vermittelt ihnen die Faszination und "die guten Gefühle", die Musik ausstrahlt. Der 1927 in Springfield in den USA geborene Dirigent studierte an schwedischen Musikakademien und trat 1954 zum ersten Mal, als Dirigent vor das Philharmonische Orchester in Stockholm.

Sohn schwedischer Eltern

Seine Reise über die Bühnen der Welt begann - in Deutschland leitete er bis in die 1980er Jahre die Sächsische Staatskapelle Dresden, später als Nachfolger von Kurt Masur das Gewandhausorchester in Leipzig.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Herbert Blomstedt (10.05.2013)

Verfügbar bis 30.12.2099