Live hören
Das Wirtschaftsmagazin mit Cordula Denninghoff
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Helmut Pfleger am Präsentationsbrett, 2012

Erlebte Geschichten (05.08.2018)

Der Schach-Großmeister Helmut Pfleger

Stand: 25.07.2018, 13:52 Uhr

Er wurde einmal "der Zugbegleiter" genannt. Seit vielen Jahren ist Helmut Pfleger der Mann, der in der Wochenzeitschrift "Die Zeit" den Leserinnen und Lesern das Schachspiel erklärt.

Von Andrea Kath

Viele Bücher hat er über Schach geschrieben. Und er machte Schach im öffentlich-rechtlichen Fernsehen populär. Für den Arzt und Psychotherapeuten ist Schachspiel bis heute eine der schönsten Nebensachen der Welt.

Helmut Pfleger, Sohn eines Bamberger Pharmaunternehmers, galt als Wunderkind des Schachs. Schon mit 10 Jahren war er Bamberger Jugendmeister, später vielfacher deutscher Nationalspieler, seit 1975 Schach-Großmeister.

Und er hat mit der Weltelite Schach gespielt. So auch mit Bobby Fischer, dem Enfant terrible und Genie des internationalen Schachs.

Redaktion: Hildegard Schulte

Helmut Pfleger, Schach-Großmeister

WDR 5 Erlebte Geschichten 05.08.2018 23:32 Min. Verfügbar bis 01.08.2028 WDR 5


Download