Live hören
Jetzt läuft: Let me go von Maya Fadeeva

Erlebte Geschichten mit Heide Thomas

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Heide Thomas

Erlebte Geschichten mit Heide Thomas

Von Uschi Müller

Heide Thomas ist 68 Jahre alt und seit 20 Jahren HIV-positiv, angesteckt durch ihren Freund und späteren Ehemann. Der wusste allerdings nicht, dass er positiv ist. Er erfuhr es erst, als sie schon zusammen waren.

"Ich bin positiv und denke positiv"

Damals hatte sie sich in den 20 Jahre jüngeren Mann verliebt. Die beiden haben geheiratet, weil sie dachte, er überlebt sie und hat wenigstens ihre Rente. Doch im Gegenteil: Ihr Mann starb bereits 1996 an der Krankheit- Heide Thomas, von Beruf Sozialarbeiterin, hat ihn gepflegt, bis zuletzt zu ihm gehalten, hat selbst vielerlei Gebrechen überstanden, zwei Herzklappen-Operationen und vor 10 Jahren auch eine Krebsoperation. Und trotzdem hadert sie nicht mit ihrem Schicksal: "Ich denke positiv!"

Anlass: Welt-Aidstag am 1.12.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Heide Thomas (28.11.2010)

Verfügbar bis 30.12.2099