Live hören
Jetzt läuft: Cruceiro du sul (Lounge Mix) von Jordi Bonastr

Die Autorin Gisela Heidenreich

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Buch "Das endlose Jahr

Erlebte Geschichten (02.09.2018)

Die Autorin Gisela Heidenreich

Gisela Heidenreich ist in dem Glauben aufgewachsen, sie sei eine Halbwaise. Ihr Vater sei als Soldat in Rußland gewesen und gelte als vermißt.

Es war nicht die einzige Lüge, die dem Mädchen aufgetischt wurde.

Es dauerte lange, bis ihr klar wurde, dass sie 1943 in Olso, in einem sogenannten Lebensbornheim als SS-Bankert - wie sie später genannt wurde - zur Welt gekommen war.

Heinrich Himmler, Reichsführer SS, hatte schon 1935 den sogenannten Lebensborn gegründet mit dem Ziel, Kinder- und Geburtsheime für SS-Mütter und ihren arischen Nachwuchs zu errichten.

Redaktion: Hildegard Schulte

Gisela Heidenreich, Lebensbornkind

WDR 5 Erlebte Geschichten 02.09.2018 22:49 Min. Verfügbar bis 29.08.2098 WDR 5

Download