Live hören
Jetzt läuft: Old town road von Lil Nas X

Erlebte Geschichten mit Hans Christian Ströbele zum 75.

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Hans Christian Ströbele im Bundestag

Erlebte Geschichten mit Hans Christian Ströbele zum 75.

Von Marianne Bäumler

Ein politischer Paradiesvogel - Hans Christian Ströbele ist der erste und bisher auch einzige Bundestagsabgeordnete, der für die Grünen direkt ein Bundestagsmandat errungen hat – und dies jetzt schon dreimal im Bezirk Kreuzberg in Berlin.

Der Abgeordnete, von Beruf Rechtsanwalt, der am Tag vor Pfingsten seinen 75. Geburtstag begeht, ist bekannt für einen unbequemen, gradlinigen Weg, mit dem er sich innerhalb seiner Fraktion nicht nur Freunde gemacht hat. Ströbele, Gründer des Sozialistischen Anwaltskollektivs, übernahm 1970 die Verteidigung des RAF-Mitglieds Andreas Baader.
Weil er nach Auffassung der Gerichte in das Informations- und Kommunikationssystem der RAF eingebunden war, wurde Ströbele vor 30 Jahren zu 18 Monaten Haft wegen Unterstützung einer kriminellen Vereinigung verurteilt. Im Bundestag hat sich der Abgeordnete stets vehement gegen Einsätze der Bundeswehr in Kriegsgebieten wie Afghanistan eingesetzt.

Redaktion:
Mark vom Hofe