Live hören
Jetzt läuft: Lycklig Resa von Jan Lundgren

Erlebte Geschichten mit Hans Bender

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Hans Bender

Erlebte Geschichten mit Hans Bender

Von Wolfgang Bittner

Hans Bender - gerade 90 Jahre alt geworden, ist einer, der nicht dazugezählt werden möchte - wie er einmal sagte. Und zwar dann nicht, wenn es um kollektive Vereinnahmung geht.

1919 in Mühlhausen zwischen Schwarzwald und Odenwald geboren, verbrachte Hans Bender nach Klosterschule und Internat zehn Jahre seines Lebens im Krieg und in russischer Gefangenschaft. Nach Kriegsende war er Zeitungsredakteur und Herausgeber von Zeitschriften und Jahrbüchern, Literaturkritiker, Mitglied von Jurys und er war immer auch schriftstellerisch tätig, schrieb Romane, Kurzgeschichten und Gedichte.

Ein Leben für das geschriebene Wort

1954 gründete er zusammen mit Walter Höllerer die Zeitschrift "Akzente", die sich unter seiner langjährigen Herausgeberschaft zu einer der bedeutendsten deutschen Literaturzeitschriften entwickelte. Hans Bender erhielt die Ehrendoktorwürde der Universität Köln und zahlreiche Preise. Zuletzt erschien im Frühjahr 2009 im Hanser Verlag der Band "Wie es kommen wird. Meine Vierzeiler." Am 1. Juli wurde Hans Bender 90 Jahre alt.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Hans Bender (02.08.2009)