Live hören
Jetzt läuft: SuperBoogie von Magnus Lindgren
19.00 - 19.04 Uhr WDR aktuell

Hannes Demming und die Niederdeutsche Bühne

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Hannes Demming

Erlebte Geschichten (21.04.2019)

Hannes Demming und die Niederdeutsche Bühne

Von Andrea Lieblang

Der 82jährige ehemalige Lehrer Hannes Demming steht immer noch auf der Niederdeutschen Bühne in Münster. Auch übersetzte er Kleists "Der zerbroche Krug" und den "Urfaust" ins Plattdeutsche.

Zuhause in Münster wurde bei Demmings nur Hochdeutsch gesprochen. Erst ab dem Jahr 1943, als die Familie auf dem Land lebte, lernte Demming Plattdeutsch. Das war unter uns Jungs damals noch die "lingua franca", erzählt er.

Seiner Liebe zum Plattdeutschen blieb er treu.

Die Niederdeutsche Bühne in Münster, die der Schauspieler lange Jahre leitete, feiert in diesem Jahr ihr 100jähriges Bestehen. Von 1961 bis heute wirkte Hannes Demming in knapp sechzig Bühnenrollen mit.

Redaktion: Hildegard Schulte

Hannes Demming, Mitglied der Niederdeutschen Bühne

WDR 5 Erlebte Geschichten 21.04.2019 22:47 Min. Verfügbar bis 18.04.2099 WDR 5

Download

Stand: 22.03.2019, 10:08