A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Erlebte Geschichten mit Gudrun Müller

"Ich hatte zu niemandem mehr Vertrauen" - Gudrun Müller ist heute 71 Jahre alt. Die gelernte Verkäuferin war als junges Mädchen in die Fänge von Paul Schäfer geraten, einem evangelischen Jugendpfleger und Laienprediger.

Von Andrea Lieblang

Ein Name, der zynisch ist für das, was Schäfer dort etablierte: Statt versprochener urchristlicher Lebensweise in einem gelobten Land umgab er die Kolonie mit Stacheldraht und sorgte für ein streng abgeschottetes Leben unter den rund 300 Bewohnern.

Erziehungsanstalt unter aller Würde

Gudrun Müller reiste 1968 ein und verbrachte 37 bittere Jahre in der Colonia. Schäfer bestimmte, wer heiraten und Kinder bekommen durfte. Während er sexuelle Annäherungen unter den Mitgliedern mit Prügeln und Elektroschocks zu unterbinden wusste, verging er sich an Kindern.

Horroralltag im Namen Gottes

Es gelang ihm eine Atmosphäre des totalen gegenseitigen Misstrauens aufzubauen. Erst als er 1996 untertauchte, wurde es für die Mitglieder erträglicher. Gudrun Müller durfte ihre große Liebe Wolfgang heiraten. 2005, als Schäfer von der chilenischen Justiz gefasst wurde, gelang dem Paar die Flucht nach Deutschland. Beide sind gesundheitlich gezeichnet und leben in einem Pflegeheim im westlichen Münsterland.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Gudrun Müller (29.03.2013)

Verfügbar bis 30.12.2099