Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Gregor Gysi (2017).

Der Mann aus Köpenick - Gregor Gysi

Stand: 12.01.2018, 15:35 Uhr

Gregor Gysi ist das Kapital aus Köpenick, in den Augen der Bürgerinnen und Bürger der neue Hauptmann: Denn Gregor Gysi hat bei den Bundestagswahlen im vergangenen Jahr wieder seinen Wahlkreis in Berlin-Köpenick gewonnen.

Von Marianne Bäumler

Gregor Gysi, Politiker

WDR 5 Erlebte Geschichten 14.01.2018 22:49 Min. Verfügbar bis 12.01.2028 WDR 5


Download

Der Politiker der Partei "Die Linke" holte damit viermal hintereinander direkt den Wahlkreis im Südosten Berlins. Gregor Gysi, noch zu DDR-Zeiten Mitglied der SED, avancierte nach der Wende zu einem der prominentesten Politiker der gesamten Republik und verschaffte sich durch sein rhetorisches Talent viel Respekt und Aufmerksamkeit auch in Westdeutschland.
Der gelernte Rechtsanwalt wird in diesen Tagen, da auch die Rosa-Luxemburg-Stiftung ihren Jahrestag abhält und deren Mitglied er ist, 70 Jahre alt.

Redaktion: Mark vom Hofe